Architektur
Vita


Renata Jakobs-Rüedi, dipl. Architektin ETH SIA | 1963, verheiratet, eine Tochter

 

2010 - Eigenes Achitekturbüro | Renata Jakobs Architektur, Basel
2008 - 2009 Mitarbeit bei Suzanne Senti Architekten, Basel
2004 - Geburt der Tochter | Mutterschaftszeit
2001 - 2004 Eigenes Architekturbüro mit Thomas Pfluger | Rüedi & Pfluger Architekten, Basel  
1998 - 2001 Mitarbeit bei Miller & Maranta Architekten, Basel
1995 - 1998 Mitarbeit bei Diener & Diener Architekten, Basel  
1994 - 1995 Mitarbeit bei Architekturbüro Silvia Gmür, Basel
1989 - 1994 Architekturstudium ETH Zürich | Diplom bei Prof. Hans Kollhoff
1985 - 1988 Zweiter Bildungsweg | Eidg. Matura
1981 - 1984 Hochbauzeichnerlehre | Eidg. Diplom
1970 - 1981 Schulen in Riehen und Basel, Vorkurs Kunstgewerbeschule Basel
   
   
Referenzen


2014 Umbau Einfamilienhaus, Münchenstein, BL  |  Bauherren: D. & A. Huwiler, Münchenstein

Die Begeisterung von Renata Jakobs für das Umbauprojekt war vom ersten bis zum letzten Tag klar spürbar. Wir haben im Vorfeld sehr lange überlegt, wie wir das Bad in unserem über 80-jährigen kleinen Einfamilienhaus für unsere 4-köpfige Familie optimal gestalten könnten. Renata präsentierte uns sofort eine Lösung, auf die wir niemals selbst gekommen wären. 
Der Umbau war einschneidender als wir erwartet hätten, aber die Lösung war so überzeugend, dass für uns sofort klar war: Ja, genau so machen wir es!

Die Planung war professionell und die Termine wurden eingehalten. Wir fühlten uns gut beraten und konnten vollkommen Renatas Empfehlungen vertrauen. Ihr grosser Erfahrungsschatz und ihr Know How hat sie in Gänze eingebracht.
Auch als Bauleiterin hat sie uns völlig überzeugt, ensprechend gut war auch die Zusammenarbeit mit den ausgewählten Handwerkern. Renata informierte uns immer rechtzeitig über die nächsten Schritte und wir konnten uns auf sie verlassen.

Es war eine super Arbeit. Wir sind immer noch sehr glücklich über das Resultat und würden nichts anders machen.
Wir freuen uns jeden Tag die offene Treppe hochzusteigen und das tolle Bad zu erleben. Der Umbau hat sich absolut gelohnt und unser Haus aufgewertet. Gerade bei Altbauten ist es besonders schwierig gute Lösungen zu finden da viele Rahmenbedingungen vorgegeben sind. Renata hat die spezielle Gabe die Rahmenbedingungen aufzugreifen und überraschende, kreative, und zeitlose Lösungen zu finden.

Wir empfehlen Renata Jakobs als Architektin wärmstens weiter.